Aktuelles



Viele Orden bei den „Pääreschwänzen“


ordensfest1819
Viele Orden gab es beim traditionellen Ordensfest der Karnevalgesellschaft „Die Pääreschwänze“. Als einziger Kasseler Karnevalsverein feiert der älteste aktive Karnevalsverein Kassels noch ein eigenständiges Ordensfest an dem die Mitglieder und Vertreter befreundeter Vereine den Sessionsorden bekommen. Eine Besonderheit stellt der zum zweiten Mal vergebene „Ehrenorden der Ehrensenatoren“ dar. Er wird an Vereinsmitglieder verliehen, die sich auch außerhalb des Karnevals für das Gemeinwohl engagieren. In diesem Jahr wurde die Kassiererin Jutta Bachmann so dekoriert, die sich kommunalpolitisch als Ortsvorsteherin im Stadtteil Fasanenhof engagiert. Die silberne bzw. goldene Vereinsnadel dürfen jetzt Christa Dornemann, Helmut Wieland, Palli Hahn, Lena Riede und Wolfgang Decker für 11 bzw. 22 Jahre Mitgliedschaft tragen.

Einen besonderen Auftritt gab es für den „Fullefischer“ Marcus Leitschuh. Die Mitglieder des Vereins hatten vor vier Wochen die Wahl, für welche Rolle er eine Rede schreiben solle. Gewünscht wurde der Auftritt als rosa „Regenbogeneinhorn“. Weitere Büttenrednerin als „Superwoman“ war Esther Kalveram.

Als Gaststars waren die Tanz- und Gesangsgruppe „Figolino“ aus der aktuellen Staffel „Das Supertalent 2018“ dabei. Vier junge Mädchen begeisterten mir ihrer Show. Für Musik sorgten neben Manni Schmelz die „Firnsbachtaler Schürzenjäger“.

Das von Vizepräsidentin Britt Honisch zeigte neben den Ordensüberreichungen Kostproben aus dem Programm der „Pääreschwänze“. Dazu gehörten Tanzmariechen Janice Schwenk, sowie ein Tanzpaar, der Schautanz der Altersgruppen Jugend und Junioren. Am Ende musste das Männerballett „Tranfunzeln“ ihren Tanz gleich zweimal zeigen, so begeistert waren die Zuschauerinnen und Zuschauer im bis auf den letzten Platz gefüllten Hermann-Schafft Haus.

Mit dem Ordensfest starten die Pääreschwänze bis zum Aschermittwoch in die Hochzeit des Karnevals. Vorsitzender Klaus Bruchhäuser: „Unsere Aktiven gestalten in der „Gemeinschaft Kasseler Karnevalvereine“ den Karneval für die Senioren der Stadt ebenso mit wie den Karneval der Kasseler Sparkasse, den Rathaussturm mit Umzug und die Närrische Stadtverordnetenversammlung.“ Auch in Altenheimen und bei der Fernsehaufzeichnung des Hessenfernsehens in Baunatal sind Aktive dabei. Höhepunkt ist der Kostümball am 16.2.19 ab 20.00 Uhr in der Ernst-Freudenthalhalle. Mit dabei Gaststar Natascha Lefert und die Showband „Himmelblau“.

Rechtliches

©2019 | KG Die Pääreschwänze